Thursday, March 18, 2010

Die rituelle Jahrtausendfeier der Türme des Schweigens

In anderer Zeit waren sie viel, aber heute bleiben sie kaum. In ihnen, bleibt einer der eigentümlichsten Grabrituale den Türmen des Schweigens oder dokhmas, im Zoroastrismo fremden Augen aller jener erhalten, aber der sich für die Gläubigen dieser Religion als der annehmbarste und natürlicher erweist: Die Ausstellung der Körper der Verstorbenen in der Sonne, im Wind und … in den Geiern. Die letzte Tat der Nächstenliebe, die außerdem Arme und in reiche gleich macht.
Turm des Schweigens parsi 1880. Originales Foto
Der Zoroastrismo gewährt eine spezielle Wichtigkeit in der Bewahrung der Sieben Schöpfungen (dem Himmel, dem Wasser, der Erde, der Pflanzen, dem Tiere, dem Mensch und dem Feuer). Der Mensch, die einzige Schöpfung, die sich bewusst ist, zwischen seinen Pflichten diesen hat von die Reinheit erhalten und das, was alle andere von heiliger haben.
Der Tod ist als ein zeitlicher Triumph des bösen Geistes Ahriman gesehen, dieser der Vernichtung der göttlichen Ordnung deren Natur ist. Wenn eine Person stirbt, tritt der Teufel der Leichen in seinen Körper ein und bemächtigt sich seiner, alles verseuchend, was er in Kontakt mit ihm hineinbringt. Der Körper geht nasu, um für unrein gehalten zu sein. Auf diese Weise, würde in den Körpern der Verstorbenen zu beerdigen, polucionar das Element Erde beisteuern; sie, dieser des Feuers zu verbrennen und sie in der See, dieser des Wassers zu werfen.
Um diese Verunreinigungen, den Vendidad, die Gesetzkode zoroastrista "Würfel zu vermeiden, um die Daevas" (die bösen verursachenden Espíritus der Unreinheit) entfernt zu halten und sie zu verwechseln, schlägt er ein strenges Protokoll vor, das folgen muss, um vom Körper der Verstorbenen der Weise so sicheren wie möglich auseinander zu gehen, vorzuziehen den Kontakt mit dem Feuer, dem Wasser oder der Erde vermeidend. Ganz mit dem größten Respekt gegen den Verstorbenen, aber versuchter, irgendeine Gefahr für die lebendigen zu vermeiden.
Nach dem Augenblick des Todes ist der Körper des Verstorbenen einem rituellen Bad mit Wasser unterworfen und, später, ist Ziel oberhalb aus Baumwolle Kleidungen Kleid. Nach einigen Gebeten und von einige Passagen der heiligen Texte Zoroastristas aufsagt. Der Verstorbene ist auf einer aus Baumwolle Savanne im Boden gestellt. Zwei seiner Verwandten setzen sich neben Ihnen hin.
Mitglieder der Gemeinschaft zoroastrista von Yezd (Iran), Foto des Jahres 1909. Originaler.
Er ist in diesem Augenblick, wenn der Körper unter dem Einfluss des Teufels der Aufspaltung zu fallen beginnt und er für unrein gehalten zu sein beginnt. Niemand kann es mit Ausnahme von denen berühren, die es angezogen haben und die Nassesalars, Träger der Särge, ein Amt, das gewöhnlich erblich war. Die Nassesalars beginnen den ganzen Körper mit einem weißen Betttuch zu bedecken und später es auf einer Steinplatte in einer Ecke des Saals zu stellen.
Dann macht man so, dass ein Hund die Leiche sieht. Das ist ein wichtiges Ritual, das sich einige Male während der Trauerfeier wiederholen wird, deren Ziel darin besteht, zu bestätigen, dass die Person wirklich gestorben ist. Das sind Hunde, die in den näheren Umgebungen der Türme des Winds leben und die besonders für dieses Ritual reserviert sind. Das sind Hunde mit vier Augen. Die anderen sind zwei, zwei identische als Augen, gelegte gerecht auf zwei wirklichen Augen gesehene Marken, und die ihnen die notwendige Kraft geben, um geschützt zu sein.
Nach diesem Ritual bringt er ihm das Feuer im Saal und hält sich, in einer großen Blumenvase mit Weihrauch und Duft des Sandelbaums brennend. Die Zoroastristas glauben, dass dieses Feuer die unsichtbaren Gérmenes der Krankheit zerstört. Ein Priester setzt sich vor dem Feuer hin und sagt Fragmente des Avesta fortwährend auf, bis jetzt von den Körper bis den Turm des Schweigens bringen. Weil es wesentlich ist, dass der Körper in der Sonne ausgestellt wird, ist es verboten es während der Nacht bringe, also es während des Tages zu transportieren nötig ist.
Ein Paar Stunden vor diesem Augenblick, dreht die Nassesalars im Haus um (sie wenigstens und immer eine Nummer Paar sein sollen), angezogenen völlig von Ziel und mit allen Teilen seines Körpers, mit Ausnahme vom Gesicht, Hüllen, um sich zu versichern, dass sie nicht angesteckt sind, falls der Verstorbene von mancher ansteckender Krankheit gestorben ist. Die Nassesalars bringen mit ihm einige du gehst für den Transport des Körpers, die metallen sein sollen, das Holz ist wahrscheinlicher, nachdem sie porös sind, dass er fängt und gérmenes überträgt, also es völlig während des ganzen Grabrituals verboten ist.
Innenraum des Turms. Foto von Annesh.
Ein Paar Priester betet einige letzte Gebete und es holt sich das Ritual wieder, von dem ein Hund die Leiche sieht. Dieser Augenblick, in dem die Mehrheit der Freunde und Verwandter des Verstorbenen die letzten Ehren bezwingt und sein Gesicht in letztem Mal betrachten kann. Später, bedecken die Nassesalars das Gesicht mit einem Stück des Gewebes. In diesem Augenblick beginnt die Leichenprozession, die der Leiche bis den Turm des Schweigens, immer zu einer Entfernung von wenigstens 30 Schritten und allen Kleidern völlig in Ziel folgt. Wenn sie dort kommen, die der Prozession gefolgt haben, haben andere Gelegenheit, mehr um im Verstorbenen zu sehen und, wieder, verwirklicht man das Ritual des Hunds wieder.
Während, die Tür des Brandmals des Turms geöffnet wird und die Nassesalars, die die einzigen sind, wer zu seinem Innenraum Zugang haben kann, sie die Leiche bis seine Dachterrasse hinauftragen. Die Türme haben gewöhnlich eine gleichförmige Form und ein flaches Dach mit einem Umfang leicht höherer. Der Boden seines Daches ist in drei konzentrisch Kreisen geteilt. Wenn der Verstorbene ein Mensch ist, setzt sich sein Körper im äußerlichsten ab. Wenn sie eine Frau ist, im zweiten. Und wenn es ein Kind in der Zentrale ist. Aber es gibt keine Unterscheidung der Klasse, wie er eine persische Dichtung sagt: "Der Tod gleicht in allen, so viel, wenn er als König auf einem Thron oder als ein Armer ohne Bett im Boden stirbt.".
Nachdem sie im Verstorbenen seiner Kleidungen wegnehmen, einige Haken und andere metallene Instrumente gebrauchend, lassen es die Nassesalars dort, gefährlich für die Sonne und für die Vögel carroñeras. So schnell wie möglich ist er verschlungen, weniger wird er sich zersetzen und Minderjähriger wird das gesundheitliche Risiko und von Verunreinigung sein. Der Entwurf der Türme schließt eine Art der radialen Dachrinnen ein, obwohl sie wie ein Schmuck wirken können, seine authentische Mission ist dieser von die Evakuierung der Leibströme und des Regens gegen den in der Mitte gelegenen Brunnen des Turms erlauben, der ist, wo sich das Beinhaus befindet.
Er ist in diesem Beinhaus, wo, nachdem die Raubvögel den Körper und von verschlungen haben, dass die Sonne und der Wind sie geweißt haben, (das, was er bis ein Jahr bringen kann), sich die Knochen absetzen. Dort beginnen sie mit der Hilfe des Kalkes zu zerfallen, bis die Reste endlich vom Wasser des Regens geschliffen sind, und nachdem sie über einige Filter der Holzkohle und des Sandes gehen, gehen sie im Innern der Erde schließlich verloren, woher sie zur See schließlich kommen werden.
Die Ausstellung der Leichen ist seitens der Zoroastristas ein sehr altes Grabritual. Die Studenten glauben, dass sie, am Anfang, Hindu-iranís seine Verstorbenen begruben, aber er war nach dem ersten Jahrtausend A.C., wenn sie diese Übung zugunsten der rituellen Ausstellung verlassen haben. Haben A.C. Beinhäuser in Iran des V. und IV. Jahrhunderts getroffen, in denen die Knochen lose sind, also sie für die Sonne und für die Vögel carroñeras gefährlich gewesen sein könnten, obwohl man nicht sichern kann.
Parsis von Bombay, aufgenommen vom Jahr 1878. Originaler.
Früher nahm der Körper bis das Hoe manchen Bergs und ließ sich dort, damit sich die Geier und andere Vögel carroñeras von ihm ernährten. Früher, hielten sich seine Hände und Beine an den Boden, um eine Pflanze, eine Wasserquelle oder eine menschliche Siedlung zu vermeiden, dass die Vögel den Körper in mancher Lebensform, schon draußen heranbringen konnten. Nach der Ausstellung wurden die Knochen in der Sonne und von dem die Geier die Leiche verschlungen hatten, aufgehoben und nahmen in einem Beinhaus.
Später, würden die Beinhäuser von den Türmen des Schweigens wieder hingestellt. Wie dieselben Orte Standort gewählt wurden, wo sie früher seine Verstorbenen, den Gipfel von Hügeln oder kleine Berge inmitten der Wüste, weit von den bewohnten Gebieten ausstellten.
Jedoch nach der Eroberung des Kaiserreiches Sasanida durch die Araber im VII. Jahrhundert, haben die Türme von Iran begonnen verlassen zu sein, gleichzeitig, als der Zoroastrismo seinen langsamen Abhang begonnen hat. Die Araber haben mit ihm seine Religion, den Islam gebracht, und allmählich hat die Bevölkerung begonnen in den sozialen und wirtschaftlichen Drücken nachzugeben, um sich zu verwandeln. Die ersten waren der Adel und die Bevölkerung der Städte, zwischen den Landbewohnern war der Prozess langsamer.
Dessenungeachtet haben sich einige entschieden, seine ehemalige Religion zu erhalten. Von diesen, haben manche vorgezogen, vom Land zu marschieren, um der religiösen Verfolgung, als die Parsis zu entkommen, die im Indien ausgewandert sind, und andere sind geblieben, aber sollten sich weit von den Regierungszentren flüchten, wo der religiöse Druck, als die Städte Yazd und in verlassenen Zonen gelegene Kerman, kleiner war, und die heute immer noch Mitte des Zoroastrismo in Iran sind.

Türme des Schweigens parsi 1880. Originales Foto.
Diese iranischen Gemeinschaften haben das Ritual der Türme des Schweigens bis Beginne des XX. Jahrhunderts lebendig gehalten. Er war dann, wenn die Übung begonnen hat zugunsten von den Verbrennungen oder den Begräbnissen verlassen zu sein. Die Gründe waren verschieden. Einerseits, hielt der Islam die nutzlose Sezierung der Leiche für eine Verstümmelungsform, was provoziert hat, dass einige der Türme, für Bestürzung und Demütigung der Gemeinschaften zoroastristas angegriffen wurden. Sekunde, hat das Wachstum der Städte gemacht, dass sich die Türme, dass sie inicialmente in unbewohnt Zonen gebaut worden waren, in den Grenzen der bevölkerten Zonen befinden werden. Der dritte Grund ist von innerhalb der eigenen Gemeinschaft gekommen, wenn die Gläubigen angefangen haben das System als alter zu halten, eigen von anderen Zeiten.
Mit der Zeit waren die Türme des Schweigens für Friedhöfe eingesetzt. Obwohl seine Grabstätten die Vorschriften des Zoroastrismo beachteten: Wieder angezogen von Stein und einem Umhang des Zements, um den direkten Kontakt mit der Erde zu vermeiden. Der letzte Dakhma hat sich durch Gesetz in den 70-er Jahren geschlossen.
In Indien haben die Türme des Schweigens der Parsis, den Zoroastristas, die vorgezogen haben zu marschieren, auch vom städtischen Wachstum schließlich gewesen absorbiert. Und obwohl sie mit Garten umgegeben sind, hat Bombay der Bau des Wolkenkratzers in Städten wie provoziert, dass das, was man früher nicht sehen konnte, jetzt dieser angesichts deren, die in den höchsten Pflanzen leben.
Aber die Parsis sollen außerdem in anderer noch größerer Schwierigkeit die Stirn bieten: die dramatische Verminderung der Bevölkerung der Geier im Indien. Über 97 % der Geier ist er wegen des Diclofenaco, eines für das Vieh gerichteten entzündungshemmenden des in Indien sehr erweiterten Gebrauchs gestorben, um eine billige Methode für die Vorbeugung der verschiedenen Krankheiten zu sein, aber die den Tod der Geier provoziert, wenn sich diese von dieses Arzneimittel behandeltem Vieh ernähren.
Wenige bleibende Geier sind unfähig, der völlig die Körper verbrauchen. Vor dieser Schwierigkeit haben sie seine Zucht in Gefangenschaft und dem Gebrauch "des konzentrierten Baugeländes" (eine Art des Spiegel der großen Ausdehnungen) vorgehabt, um die Aufspaltung zu beschleunigen.
Turm des Schweigens in den Umgebungen von Yazd (Iran). Foto von Annesh.
Das konzentrierte sind nur eine Lösung für die klaren Tage, aber manchmal, wenn es schlechtes Wetter ist, es war zum Begräbnis zu greifen nötig. Die Geier konnten einen Körper in nur Frage der Minuten verbrauchen, aber es hat sich keine andere Methode befunden, die fähig ist, diese Marke gleich zu machen.
Die Türme des Schweigens haben auch gewisse Polemik innerhalb der eigenen Gemeinschaft parsi hervorgerufen. Die Türme sind von den Anjuman, einige Vereinigungen zoroastristas von vorherrschend konservativem Profil gewöhnlich verwaltet und das sie von den Heiraten mit Gläubigen anderer Religionen gegen sind, also die Kinder dieser gemischten Heiraten in manchen Fällen sie nicht gebrauchen konnten.
PS: 2004 galt es, dass sie noch zwischen 145.000 und 210.000 zoroastristas in der ganzen Welt blieben. 70.000 parsis, 5.000 in Pakistan, 25.000 in Nordamerika, etwa 10.000 in zentralem Asien, 3.500 in Australien und 1979 etwa 22.000 in Iran.
Bleibende Verbindung in Der rituellen Jahrtausendfeier der Türme des Schweigens
+posts:
- Zoroastrismo, eine tausendjährige Religion, die noch überlebt
- Die Straßen der Leichen
- Sati: begehe ewige Liebe oder ich gewaltsam Selbstmord?
+info:
- Turm des Schweigens in es.wikipedia.org en.wikipedia.org
- Rituals von Pas I: Senge Rastres vom Silenci, vestigis, derelictes
- In Zoroastrian Tapestry in The Hindu
- Funeraler The Ceremonies of the Parsees. Their origin and explanation by Jivanji Jamshedji
- Zoroastrians in death the last taboo
- Shortage of vulture threatens ancient culture in The Independent

No comments:

Post a Comment